Auslandssemester ja oder nein? Ein Artikel für alle, die noch zögern

Auslandssemester ja oder nein? Ein Artikel für alle, die noch zögern

Durchschnittliche Lesezeit: 6 Minuten

 

Wir alle kennen das, wenn Mitmenschen über ihre Auslandserfahrungen sprechen: wir hören gespannt zu und erinnern uns daran, dass wir während des Studiums doch selbst mal für längere Zeit ins Ausland wollten. Wenn nicht während des Studiums, wann sonst?! Später im Beruf wird es immer schwieriger längere Zeit in einem anderen Land zu verbringen. Allerlei Glaubenssätze wie „Ich hab doch eh keine Chance!“ fallen einem dann ein und halten einen davon ab, es auch nur zu versuchen. Dieser Artikel will solche Glaubenssätze in Frage stellen und bei der großen Frage Auslandssemester ja oder nein helfen. Und los gehts!

(mehr …)

Teilt jetzt unseren Beitrag:
Was ist Prokrastination?

Was ist Prokrastination?

Durchschnittliche Lesezeit: 4 Minuten

 

Vorlesungen ausfallen lassen, zu spät für Prüfungen lernen, Abgabetermine überschreiten – Alltag vieler Studierender. Das Phänomen ist unter dem Begriff Prokrastination bekannt, doch was steckt dahinter? Sind wirklich nur Studierende davon betroffen und worin unterscheidet sich die Prokrastination von Faulheit?

(mehr …)

Teilt jetzt unseren Beitrag:
…von der Kostbarkeit der Zeit

…von der Kostbarkeit der Zeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 Minuten

 

Wie viele andere Menschen kurz vor Weihnachten lasse auch ich das Jahr Revue passieren. Überall höre ich „das Jahr ging rum wie nix“ oder „ich weiß gar nicht, wo die Zeit geblieben ist“. Wo geht die Zeit hin, wenn sie nicht mehr da ist? Puff, ein Tag weg, eine Woche, ein Monat. Was bleibt sind die Erinnerungen an das Gelebte. Je mehr Erlebtes da ist, desto erfüllter das Leben. Insgeheim ist das uns allen bewusst. Und doch lassen wir uns vom Alltag oft so vereinnahmen, dass wir am Ende alles machen, nur nicht das, was wirklich wertvoll ist. „Zeit ist Geld“ lautet heutzutage viel zu oft die Devise.

(mehr …)

Teilt jetzt unseren Beitrag:
Unser Jahresrückblick 2017

Unser Jahresrückblick 2017

Durchschnittliche Lesezeit: 3 Minuten

Zu dieser Zeit des Jahres überlegen sich die meisten Menschen gute Vorsätze fürs neue Jahr. Sie überlegen, was weniger gut funktioniert hat und wie sie sich selbst im neuen Jahr verbessern könnten. Genauso geht es natürlich auch uns bei Studibuch. Trotzdem ist es auf keinen Fall zu vernachlässigen, was man alles im vergangenen Jahr toll gemacht hat. Es ist wichtig, sich vor Augen zu führen, was man alles erreicht hat und auf was man stolz sein kann. Deshalb wollen wir den Spieß umdrehen und schreiben im heutigen Blogeintrag nicht über unsere guten Vorsätze fürs neue Jahr, sondern über die guten Dinge aus dem alten Jahr.

 

2015 wurde Studibuch von unseren Gründern Lutz Gaissmaier und Mihael Duran gegründet. Damals wurden die verschickten Bücher noch im Wohnzimmer in Bananenkisten gelagert. Seither ist viel passiert. Bei unserem Jahresrückblick 2017 zeigt sich, dass wir in unserem Startup auch dieses Jahr viele Meilensteine erreicht haben.

(mehr …)

Teilt jetzt unseren Beitrag:
Studibuch im Radio – Unsere Erfolgsgeschichte

Studibuch im Radio – Unsere Erfolgsgeschichte

Durchschnittliche Lesezeit: 16 Minuten

Wie einige von Euch, die die Erfolgsgeschichte von Studibuch mitverfolgt haben wissen, haben sich unsere Gründer Lutz Gaissmaier und Mihael Duran während des Studiums kennengelernt. Einige Zeit später entstand die Idee gemeinsam ein Start-up aufzubauen. In einem Radiointerview bei dem Campusradio HORADS 88,6 sprechen sie über die Geschäftsidee von Studibuch und die Stolpersteine, mit denen man bei der Gründung eines neuen Unternehmens rechnen muss.

HORADS 88,6 ist das Campusradio für die Region Stuttgart und Ludwigsburg und befindet sich in der Hochschule der Medien in Vaihingen. Man kann HORADS 88,6 im Stuttgarter Stadtgebiet über 88,6 MHz sowie weltweit via Live Stream und RadioApp empfangen. Betrieben wird das Hochschulradio von Studenten verschiedener Studienrichtungen aus der Region Stuttgart.

(mehr …)

Teilt jetzt unseren Beitrag:
In 14 Tagen zum Minimalismus- Der Masterplan

In 14 Tagen zum Minimalismus- Der Masterplan

Durchschnittliche Lesezeit: 6 Minuten

Wir leben in einer Gesellschaft des Konsums und Überflusses. Die Werbung erzählt uns, dass wir nur durch den Konsum von Dingen glücklich werden. Doch eigentlich ist es nicht der neueste Fummel von der Stange oder das aktuellste Smartphone, was uns langfristig glücklich macht. Es sind die Erfahrungen und schönen Momente, die unser Leben lebenswert machen. Genau genommen wissen wir das alle auch. Also warum nicht mal über mehr Minimalismus im Leben nachdenken?

(mehr …)

Teilt jetzt unseren Beitrag:
Die besten Geschenke für Studenten

Die besten Geschenke für Studenten

Durchschnittliche Lesezeit: 3 Minuten

Bald ist es endlich soweit. Die besinnliche Zeit beginnt und Weihnachten rückt in großen Schritten näher. Während die einen sich nun schon fragen, was sie an Silvester machen wollen, planen andere noch ihr Weihnachtsfest. Feiern wir Heiligabend zu Hause oder bei den Großeltern? Habe ich an alle Geschenke gedacht? Mama hat mich schon drei Mal gefragt, was ich mir zu wünsche und ich habe immer noch keine Antwort. Wenigstens bei einer der Fragen können wir euch helfen. Für diejenigen, die keine Ahnung haben, was sie sich zu Weihnachten wünschen sollen oder für diejenigen, die selbst Geschenke für Studenten suchen haben wir ein paar Ideen gesammelt. Zückt die Stifte und legt Eure Wunschzettel bereit:

(mehr …)

Teilt jetzt unseren Beitrag:
Powersnacks – Energiegeladen durch den Alltag

Powersnacks – Energiegeladen durch den Alltag

Durchschnittliche Lesezeit: 4 Minuten

Es wird kälter draußen, die Tage werden kürzer, die Stunden an der Uni scheinbar immer länger. Höchste Zeit den Körper durch Essen mit der richtigen Energie zu versorgen, um gut gestärkt durch den Winter zu kommen. Powersnacks sind gesund, machen satt und schmecken auch noch gut. Das Beste: Die meisten Lebensmittel können regional bezogen werden. Welche Produkte besonders viel guten Treibstoff für Eure müden Glieder liefern, lest Ihr hier. Im Anschluss zeigem wir Euch noch ein Rezept von Sarah’s BackBlog für Energyballs.

(mehr …)

Teilt jetzt unseren Beitrag:
9 Arten von Studibuch-Verkäufern

9 Arten von Studibuch-Verkäufern

Durchschnittliche Lesezeit: 4 Minuten

Unser Studibuch-Team hat tagtäglich mit unseren Kunden zu tun. Sei es per Telefon, Email, oder einfach nur, wenn sie die von Euch verschickten Bücher auspacken. Natürlich fällt uns auch mittlerweile auf, dass es einige Stereotypen gibt, die oft bei uns das ein oder andere Buch verkaufen. Im heutigen Blogartikel stellen wir Euch deswegen neun typische Arten von Studibuch-Verkäufern vor. Vielleicht findest Du Dich in dem ein oder anderen wieder? Oder Du wolltest uns sowieso mal wieder gebrauchte Bücher zuschicken und damit Geld verdienen, dann schau hier vorbei.

(mehr …)

Teilt jetzt unseren Beitrag: