Normalerweise muss ein Medienstudiengang nicht genauer erläutert werden, ganz anders bei Mediapublishing – ein Studiengang der immer Fragezeichen in das Gesicht meines Gegenübers projiziert. Freiweg übersetzt wird schon eher ein Schuh draus, gedruckte Medien, die auch immer irgendwas mit Verlagen zu tun haben. So könnte unsereins auch als Synonym für Mediapublishing die Bezeichnung Verlagswesen ins Rennen werfen. Doch irgendwie wird keiner der Begriffe so richtig dem gerecht, was sich hinter diesem besonderen und ziemlich einzigartigen Studiengang verbirgt. Falls Du Dich also für „Irgendwas mit Medien“ interessierst und trotzdem nicht in der Masse der Medienstudiengänge untergehen willst, lies unbedingt weiter.
Was erwartet einen im Mediapublishing Studium?
Nach meinem leider sehr verunglückten Start ins Studierendenleben an der Hochschule Pforzheim beschloss ich dem ganzen eine zweite Chance zu geben und mich speziell in die Richtung der Bücher zu bewegen. Was im Hinblick auf meine abgeschlossene Buchhändler Ausbildung sicher nicht die schlechteste Entscheidung war, da sich vieles gerade die Basics des Buchmarktes im Studium wiederholten. Im Prinzip werden die Studierenden als Verlagsallrounder ausgebildet, es ist nach dem Studium möglich, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten, auch immer ein wenig abhängig davon wo jeder seinen eigenen Studienschwerpunkt setzt.
Und später? Die Arbeitsbereiche eines Verlages
Herstellung
Die Herstellung ist ein Bereich der sich mit der Buch-/Zeitungs-/Zeitschriftenproduktion beschäftigt. Wer sich entscheidet hier zu arbeiten sollte ein grundlegendes Interesse für technische Fragen in der (auch digitalen) Buchproduktion mitbringen. Wichtig ist hier ein gutes Schnittstellenmanagement, da mit Druckereien, Setzereien, Autoren und Lektoren gleichermaßen kommuniziert werden muss.
Vorlesungen während des Studiums: Grundlagen Publishing, Elektronisches Publizieren, Verlagsherstellung Buch, Zeitschriften- und Zeitungsgestaltung.
Lektorat
Das Lektorat beschäftigt sich mit der Akquise der Manuskripte und arbeitet textlich an einem Buch/Zeitschrift, also den Inhalten, mit und steht in engem Austausch mit den Autoren. Allerdings sind die Chancen in diesem Bereich für Mediapublisher eher gering, besser ist hier ein Literaturwissenschaftliches Studium oder Germanistik.
Vorlesungen während des Studiums: Lektorat & Programmplanung, Journalismus, Redaktionsmanagement.
Projektmanagement
Im Projektmanagement, das ähnlich dem Lektorat ist, gibt es jedoch immer mehr interessante Stellen. Ein Gespür für betriebswirtschaftliche Prozesse, Kalkulationen, Innovationspotenziale und ein Talent für Kommunikation solltest Du in dieser Abteilung mitbringen.
Vorlesungen während des Studiums: Projektmanagement, BWL, Crossmediales Produktmanagement, Innovationsmanagement, Rhetorik.
Lizenzen und Rechte
Lizenzen & Rechte ist ein sehr herausfordernder Bereich. Erweiterte Sprachkenntnisse sollten hier vorhanden sein, da Buchlizenzen gekauft und verkauft werden. Außerdem ein Interesse für Verträge und damit einhergehend das Arbeiten mit Gesetzen.
Vorlesungen während des Studiums: Grundlagen Recht, Recht der digitalen Medien, Verlagsrecht.
Presseabteilung
In der Presseabteilung bist Du für Mitteilungen jeglicher Art zuständig und dafür verantwortlich das Bücher viel besprochen und gut rezensiert werden. Außerdem organisierst Du Interviews mit Verlagsautoren in Zeitungen oder im Radio.
Marketing
Für viele interessant ist natürlich das Marketing. Dieser Bereich im Verlagsmarkt ist sehr umfassend und abwechslungsreich. Von Social Media, über online und klassisches Marketing. Kreatives Denken und gestalterische Aufgaben gehören genauso dazu wie strategische Überlegungen.
Vorlesungen während des Studiums: Buchmarketing, Digitales Marketing, Grundlagen Layout-Programme, Buch und Zeitschriftengestaltung.
Vertrieb
Im Vertrieb bist Du dafür zuständig, dass die Verlagsprodukte auf dem Markt sichtbar sind, das heißt überall gelistet sind und jederzeit verfügbar sind. Hier wird über Nachdrucke und Einstellung von Titeln entschieden. Excel-Listen und Zahlen sollten also kein Graus für Dich sein.
Vorlesungen während des Studiums: BWL, digitale Geschäftsmodelle, Innovationsmanagement, cross-mediales Produktmanagement.
Die Hochschule der Medien in Stuttgart, eine erstklassige Wahl für dein Studium
Die Dozenten kommen aus der Praxis, das bedeutet, dass das Mediapublishing Studium nah an der Realität ist. Gerade in meinem Praxissemester hatte ich das Gefühl mich mit viel Wissen und guten Kenntnissen ausgestattet in die Arbeitswelt zu stürzen. Klar, wie jede Hochschule ist die Kommunikation manchmal nicht die Beste und der Platz zum Lernen ist vor Ort leider auch sehr begrenzt. Doch die Ausstattung ist hervorragend und Vorlesungsangebote gibt es jede Menge.
Welche Voraussetzungen benötige ich, um Mediapublishing studieren zu können?
Prinzipiell sind die Chancen auf eine Aufnahme an der HdM zum Sommersemester besser. Das ist an den meisten Hochschulen so, da mehr Bewerber zum Wintersemester starten wollen. Mit einem Einser oder sehr guten Zweier Schnitt im Abiturzeugnis wirst Du ziemlich sicher einen Platz im Studiengang Mediapublishing bekommen. Die Buchhändler oder Medienkaufmann Ausbildung wird angerechnet. Falls Du Dich generell für Publishing interessierst, gibt es auch noch die Möglichkeit, Print Media Technologies zu studieren. Für alle Infos schau doch auf der Startseite der Hochschule vorbei, die Navigation ist selbsterklärend und Du erfährst alles Wissenswerte über das Studium.
Für Unternehmen bist du nach dem Abschluss auf jeden Fall ein echtes Allroundtalent. Nicht nur in der Verlagsbranche auch in anderen Medienunternehmen. Versuche auf jeden Fall während Deinem Studium fleißig persönliche Kontakte zu sammeln, die Erfahrung zeigt, dass das bei der Jobsuche auf jeden Fall von Vorteil sein kann.
Mein Lieblingsthema: Haben Printmedien überhaupt Zukunft?
Auf diese Frage gibt es nur eine überzeugende Antwort. Na klar! Den meisten und bestimmt auch Dir geht es so, dass Lernen mit gedruckten Büchern viel besser läuft. Viele Studien belegen außerdem, der Mensch sehnt sich nach Entschleunigung. Die digitalisierte Welt und die Schnelllebigkeit unserer Zeit sind sehr kräfteraubend. Um Urlaub vom Alltag zu machen empfehle ich Dir unbedingt ein spannendes Buch, ob blutiger Krimi oder eben die schöne Romanze. Pack das Smartphone in den Flugmodus, leg Dich bei Sonnenschein mit einer Limonade auf den Balkon oder bei Schmuddelwetter mit Kaba eingemummelt in Deine Lieblingsdecke auf’s Sofa. Zwei Stunden später wirst Du aus einer Geschichte auftauchen und Dich fühlen als seist Du für einen kurzen Augenblick Deinem Leben entkommen.
Absolut genial.
Deshalb möchte ich abschließend noch folgendes loswerden: Wenn Du etwas für gedruckte Medien übrig hast und Dir eines der von mir vorgestellten Arbeitsfelder zusagt, dann ist Mediapublishing genau das Richtige für Dich. Die Branche braucht leidenschaftliche, motivierte und innovative Mitstreiter. Das beste Gehalt hast Du vermutlich mal nicht, aber sehr wahrscheinlich einen Beruf, der Dich ausfüllt. Und schließlich lässt sich das mit keinem Geld der Welt kaufen.