Sie befinden sich hier:

November, Corona, Lockdown – Was tun gegen depressive Verstimmungen?

depressive verstimmungen

November, Corona, Lockdown – Was tun gegen depressive Verstimmungen?  

Es sind bedrückende Zahlen, die uns in diesen Tagen erreichen. 70 Prozent von euch fühlen sich durch die aktuelle Corona-Situation psychisch belastet. Das sind die neuesten Zahlen einer Forsa-Umfrage vom Wochenende. Beim ersten Lockdown kam schon bald das schöne Wetter, der April, der uns nach draußen getrieben hat. Aber nun werden es vier lange Monate, in denen unser Leben vor allem drinnen stattfindet.

Wir befinden uns mitten im November, der ohnehin schon für viele der unangenehmste Monat ist. Und dann auch noch Corona und Lockdown. Wir sprechen heute über diese psychische Belastung genauer gesagt beleuchten wir depressive Verstimmungen. Wir möchten euch mit der heutigen Folge klar machen, was das überhaupt ist, eine depressive Verstimmung und euch die Möglichkeit geben, selbst zu überprüfen, ob ihr das vielleicht gerade durchmacht. Was ist eigentlich wirklich dran am Mythos „November-Blues“? Darüber werden wir ebenso sprechen wie natürlich auch über Strategien, aus diesem Loch sei es jetzt Corona, November oder Lockdown bedingt rauszukommen. Ziel ist es, ein Verständnis dafür zu bekommen, was in unserer Psyche so vorgeht und gleichzeitig die Gewissheit zu entwickeln, dass wir dem nicht hilflos ausgeliefert sind. Das alles besprechen wir mit Jakob Seitter. Er ist angehender Psychologe an der Uni Zürich und hat ein paar für uns alle sehr erhellende Erkenntnisse in dieser vielleicht etwas trüberen Zeit. Viel Spaß!

„Leute, die sich in eine Opferrolle begeben, auch die Rolle der Hilflosigkeit, haben keine Selbstwirksamkeit. Das bedeutet, wenn ich etwas tue, dann wirkt etwas und es geschieht etwas. Und Leute, die sich zu einem gewissen Grad aufgegeben haben, sind auf Verstimmungen und andere psychische Belastungen sehr anfällig.“

Höre jetzt rein, auf…

STUDICAST - Der Studenten Podcast: Folge 46   STUDICAST - Der Studenten Podcast: Folge 46    STUDICAST - Der Studenten Podcast: Folge 46   STUDICAST - Der Studenten Podcast: Folge 46

Teile jetzt unseren Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare